Lokale Händler
stellen sich vor

LFeld.net ist auch für Geschäftskunden erhältlich

Die AVIE Apotheke am Blumentopf

Das Gewerbegebiet am Berghausener Blumentopf ist jetzt erschlossen und ab sofort hat auch die AVIE Apotheke einen Highspeed-Glasfaseranschluss der Stadtwerke Langenfeld.
Dabei hat Inhaberin Corinna Behrend, die seit 2008 in Ihrer Wahlheimat Köln lebt, den Mietvertrag bereits im März 2014 unterschrieben – trotz rückläufiger Neugründungsquoten im Bereich der Apotheken.

Der Wunsch, sich selbstständig zu machen und somit seine eigene Chefin zu sein, war einfach größer“, verrät sie im Gespräch. „Zudem war diese Entscheidung nach zehn Jahren im Job für mich der nächste logische Schritt.

Beratung in einer besonderen Wohlfühlatmosphäre

Nach einer monatelangen Planungsphase wurde die Apotheke am 21. September 2016 offiziell eröffnet. Und was erwartet die Kundinnen und Kunden beim Betreten in die Apotheke? „Mir war es sehr wichtig, einen schöne Atmosphäre zu erschaffen, in der sich meine Kundinnen und Kunden, egal ob Jung oder Alt, wohlfühlen“, erklärt Behrend das Konzept der Inneneinrichtung, „sodass frei und ungehemmt gesprochen werden kann und die Beratung somit über ein oft unpersönlich und steril wirkendes Gespräch hinausgeht.“ Die Grundvoraussetzungen dafür sind mehr als erfüllt: Bereits beim Eintritt ist ein wohlig-warmer Duft wahrzunehmen: Über einen elektrischen Vernebler werden im Laufe des Tages regelmäßig kleine Mengen ätherischer Öle freigesetzt- für die Adventszeit plant Behrend hier eine weihnachtlichere Note. Im Hintergrund ertönt leichte Musik, die zusätzlich auch dem Schutz des Gespräches dient, da sie wie ein Gegenschall wirkt sowie das leichte Plätschern eines entspannenden Wasserspiels. Für Mütter mit Kindern gibt es einen extra Still- und Wickelbereich und die etwas älteren Kids können während der Zeit des Beratungsgesprächs in Ruhe in einer Kinderecke spielen. Das Highlight der neueröffneten Apotheke ist jedoch der Birkenwald, der als optische Abgrenzung des Kosmetikbereichs dient, an dem somit mitten in der Natur in Ruhe getestet werden darf. „Prinzipiell läuft bisher alles so, wie ich es mir vorgestellt habe und noch dazu habe ich ein super Team, das miteinander harmoniert“, ist Behrends Fazit. Neben einem breiten Spektrum an Serviceleistungen und Angeboten wird in der Apotheke am Blumentopf ganz aktuell jeden Monat ein spezielles Monatsthema recherchiert, das auf die Jahreszeit und aktuellen Trends abgestimmt ist.

Warum schnelles Glasfaserinternet der Stadtwerke?
Die Apotheke ohne Internet zu betreiben, wäre heutzutage undenkbar“, steht für Corinna Behrend fest. Ob für die zusätzliche Recherche bei Anfragen seitens der Kundinnen und Kunden, die bis zu fünfmal am Tag stattfindende Belieferung, deren Sendungen zuvor über eine Internetdatenbahn vom Großhandel gezogen werden oder für den eingesetzten Kommisionierautomat: „Wir sind schon recht internetabhängig. Daher lege ich viel Wert auf eine stabile, zuverlässige und vor allem schnelle Internetverbindung und bin somit bei den Stadtwerken Langenfeld genau an der richtigen Stelle“, steht für Behrend fest.

AVIE Apotheke am Blumentopf
Hugo-Zade-Weg 2b
Inhaberin Frau Corinna Behrend
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 8.30-20.00
und Samstag 8.30-16.00 Uhr